Wie konnte es zu dem massiven Übergewicht kommen?

1999: Ich konnte bis abends ohne jede Nahrungsaufnahme und ohne Hungergefühl leben und arbeiten. Ich hatte keine Zeit zum Essen. Meine Größe: 1,97cm - mein Gewicht: 98Kg. Gegen abend kam ich von der Arbeit und dann kam erst die Pflege einer schwer kranken Angehörigen. Essen kochen, einkaufen, Haushalt so gut es ging und dann wollte ich mir nur etwas "GUTES" gönnen. Ich hatte nur das Essen um ein wenig Freude zu empfinden.

In dieser Zeit wurde die schlechte Angewohnheit, abends permanent zu essen, geboren. Zudem hatte ich einen sehr stark erhöhten Ghrelinwert, was darauf hindeutete, dass ich mit diesem Appetitanregendem Hormon ein Problem hatte.
Dann kam noch mein Entschluss ( Gesundheit ) mit dem Rauchen aufzuhören; der nächste Schritt in die falsche Richtung. Mir ging es ohne Zigaretten zwar besser, aber die nächsten 20Kg waren auf meinem ohnehin nicht schmalen Bauch.
Die Folge: Frührente nach einem Herzanfall; Angina Pectoris.

Nun hatte ich die Zeit, auch tagsüber zu essen und das tat ich auch.
Bewegungslos, übergewichtig, krank, hoffnungslos und das alles innerhalb von 12 Jahren.
Jetzt möchte ich gerne aus diesem Teufelskreis ausbrechen, aber mit 179Kg kann ich nur sehr eingeschränkt Sport machen. Mein Stoffwechsel liegt am Boden und jede Diät scheitert, weil ich jetzt nicht mehr die Kraft habe.